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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Formales

Wie lang ist die Regelstudienzeit?

Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs Nachhaltiges Management beträgt sechs Semester. Sie ist i.d.R. für die Zahlung von Bafög oder Stipendien relevant.

 

Studienführer und StuPO bzw. QISPOS unterscheiden sich. Was gilt?

Generell gilt: Die StuPO (Studien- und Prüfungsordnung) ist inklusive ihrer Änderungen und Ergänzungen die rechtliche Grundlage Ihres Studienganges. StuPOs werden jedoch auf Grund des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes nur in behutsamen Abständen novelliert. Darauf aufbauend gibt es jedes Semester einen aktuellen und bindenden Modulkatalog.

Wie kann ich mich beurlauben lassen?

Alle Informationen bezüglich Beurlaubungen finden Sie unter folgendem Link: www.tu-berlin.de

Studium & Lehre

Ist der Bachelorstudiengang Nachhaltiges Management auf Englisch studierbar?

Der Bachelorstudiengang Nachhaltiges Management ist ein deutschsprachiger Studiengang. Einzelne Veranstaltungen sind auf Englisch wählbar. Der für das Wintersemester 2017/18 geplante, Masterstudiengang Innovation Management, Entrepreneurship and Sustainability ist als internationaler Studiengang hingegen nur Englisch studierbar.

Muss ich mich an den Studienverlaufsplan halten?

Nein, der Studienverlaufsplan stellt lediglich eine Empfehlung seitens der TU Berlin für Studierende dar. Zusätzlich muss zwischen den Verlaufsplänen für Vollzeit- und Teilzeitstudierende unterschieden werden.

Wie melde ich Tutorien bei MOSES an?

Dazu benötigen Sie zunächst ein tubIT-Konto, welches Sie gleichzeitig mit Ihrem Studierendenausweis erhalten. Mit diesen Login-Daten melden Sie sich unter www.moseskonto.tu-berlin.de an und wählen den Reiter „Tutorien“ aus. Zunächst legen Sie fest, welche Veranstaltungen Sie belegen möchten. Im ersten Semester sind dies beispielsweise Mathematik I für Wirtschaftswissenschaften oder Mikroökonomik. Danach legen Sie in dem angezeigten Stundenplan Prioritäten für die Tutorienverteilung fest, d.h. Termine, an denen Sie keine Zeit haben (bspw. eine andere Vorlesung) blockieren Sie mit einer Drei, Wunschtermine belegen Sie mit einer Eins. Die zu den Tutorien gehörigen Vorlesungstermine sind automatisch gesperrt.

Die Prioritätenverteilung muss bis zum Mittwochabend der ersten Vorlesungswoche abgeschlossen sein. Danach werden die Tutorien von der MOSES-Software zugeteilt. Im Normalfall können Sie dann zwei Tage später Termine und Räume in Ihrem MOSES-Konto einsehen.

Durch die Vielzahl der Wahlmöglichkeiten kann eine Überschneidungsfreiheit leider nicht garantiert werden. Bitte planen Sie Ihren Studienverlauf daher sorgfältig.

Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

In der Regel sind Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc. nicht verpflichtend zu besuchen. Es gibt jedoch Ausnahmen, die dann in der ersten Veranstaltung oder auf der Webseite des Lehrstuhls angekündigt werden. Dabei kann es sich um Seminare handeln, bei denen die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Welche Kurse darf ich im freien Wahlbereich belegen?

Im freien Wahlbereich dürfen generell alle Module aus dem Angebot der TU Berlin sowie anderen Hochschulen im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes  ausgewählt werden, die nicht bereits in den Pflicht- oder Wahlpflichtbereich eingebracht wurden. Module im freien Wahlbereich müssen Sie immer persönlich vor der Prüfung im Referat Prüfungen anmelden. Es gelten dieselben Regeln zur Wiederholung von Prüfungen wie für alle anderen Module. Bitte beachten Sie aber auch, dass es vorteilhaft sein kann, einen Teil des freien Wahlbereichs noch offen zu haben, wenn man Kurse im Rahmen eines Auslandsstudiums belegen und diese auch unter ihrem Titel im Zeugnis aufführen möchte.

Muss ich eine nicht bestandene Prüfung wiederholen bis ich sie bestanden habe?

Grundsätzlich gilt, dass man drei Versuche hat um ein Modul zu bestehen, andernfalls wird man exmatrikuliert. Module aus dem Wahl- und Wahlpflichtbereich können durch andere Module ersetzt werden, solange sie nicht endgültig (drei Prüfungsversuche) nicht bestanden wurden.

Kann ich ein Modul im Pflicht- oder Wahlpflichtbereich belegen, das nicht im Modulkatalog des Bereiches enthalten ist?

Nein, dies ist nicht ohne weiteres möglich. In begründeten Ausnahmefällen können Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht.

Welche Sprachkurse kann ich in mein Studium einbringen?

Sie haben sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang die Möglichkeit, alle Sprachkurse der ZEMS oder anderer Institutionen, die ECTS-Punkte vergeben können, im freien Wahlbereich einzubringen.

Wie melde ich Klausuren an?

Klausuren werden in Pflicht- und Wahlpflichtfächern im Regelfall online über QISPOS angemeldet. Es kann jedoch, je nach Modul, Abweichungen geben, die von dem entsprechenden Fachgebiet dann kommuniziert werden.

Klausuren, die in den freien Wahlbereich eingebracht werden, müssen über das Referat Prüfungen angemeldet werden.

Kann ich Klausuren nachbessern?

Die Möglichkeit der Nachbesserung einer bestandenen Prüfung existiert grundsätzlich nicht. Die Prüferin oder der Prüfer kann jedoch nach Ablauf einer Woche für nicht bestandene schriftliche Prüfungen eine mündliche Nachprüfung anbieten, der zusätzlich für einen bestimmten Kandidatenkreis beschränkt sein kann. Ein Anspruch auf eine Nachprüfung besteht nicht. Wird sie bestanden, lautet das Urteil „ausreichend (4,0)“.

Ich habe vergessen, mich vor der Prüfung ordnungsgemäß anzumelden. Kann ich das Modul trotzdem noch einbringen?

Nein, dies ist ohne Ausnahme nicht möglich. Haben Sie vergessen, ein Modul fristgerecht anzumelden und die Prüfung bereits (auch in Teilen) abgelegt, so müssen Sie das gesamte Modul erneut belegen.

Ich habe eine Prüfung nicht bestanden. Was sind die Konsequenzen?

Eine nicht bestandene Prüfung muss wiederholt werden. Wiederholungsprüfungen sind zwingend innerhalb von zwei Semestern abzulegen, andernfalls gilt die Prüfung erneut als nicht bestanden. Die Beantragung eines Urlaubssemesters oder eine Krankschreibung hemmt diese Frist nicht. Achten Sie also unbedingt auf die Einhaltung der Wiederholungsfrist.

Insgesamt haben Sie für jede Prüfung im Bachelor- und Masterstudiengang drei Versuche. Bestehen Sie die Prüfung zum dritten Mal nicht, so haben Sie die Prüfung endgültig nicht bestanden und werden exmatrikuliert. Sie können dann in keinem deutschen Studiengang mehr studieren, der das endgültig nicht bestandene Modul im Pflichtbereich enthält. Bitte beachten Sie, dass an anderen Hochschulen Abweichungen von dieser Regelung auftreten können, z.B. eine Ausweitung auf den Wahlpflichtbereich.

Wie funktioniert eine Wiederholungsprüfung?

Die erste Wiederholungsprüfung findet in der Prüfungsform der Erstprüfung statt. Sie melden sich genau wie zum ersten Prüfungsversuch an.

Die zweite Wiederholungsprüfung (dritter Prüfungsversuch) erfolgt in der Regel mündlich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Prüfungsform zu ändern. Ein Antrag an den Prüfungsausschuss ist nicht notwendig. Die Anmeldung zur zweiten Wiederholungsprüfung kann ausschließlich persönlich im Referat Prüfungen erfolgen. Dabei ist die gewünschte Prüfungsform anzugeben. Wenn Sie sich mündlich prüfen lassen wollen, sollten Sie unbedingt vor der Anmeldung im Referat Prüfungen den oder die zuständige/n Prüfer/in darüber informieren.

Wie kann ich die Frist einer Wiederholungsprüfung verlängern?

Nicht bestandene Prüfungen müssen spätestens nach zwei Semestern wiederholt werden, sonst wird dieser Versuch mit „nicht bestanden“ bewertet.

Ist diese Frist aus nachvollziehbaren Gründen (langfristige Erkrankung etc.) nicht einzuhalten, so besteht die Möglichkeit die Frist der Wiederholungsprüfung zu verlängern. Dafür müssen Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen.

Ich habe eine Prüfung zum dritten Mal nicht bestanden. Was kann ich tun?

Fand die zweite Wiederholungsprüfung als schriftliche Prüfung statt und haben Sie auch diese nicht bestanden, so besteht nur noch die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung. Prüfer/innen haben die Möglichkeit, Studierenden innerhalb einer Woche eine mündliche Nachprüfung anzubieten. Bei Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie eine 4,0. Einen Anspruch auf eine Nachprüfung haben Sie nicht. Die Gewährung einer Nachprüfung liegt alleine im Ermessen des/der Prüfers/in. In allen anderen Fällen haben Sie die Prüfung endgültig nicht bestanden und werden exmatrikuliert.

Muss ich ein einmal angemeldetes Modul auch abschließen oder kann ich es durch ein anderes ersetzen, wenn es mir nicht mehr gefällt?

Sie können sich von angemeldeten Prüfungen innerhalb der gesetzten Fristen jederzeit wieder abmelden. Sobald Sie jedoch die erste Prüfungsleistung erbracht haben, ist ein Wechsel des Moduls nicht mehr möglich. Haben Sie also eine Klausur nicht bestanden oder das erste Prüfungselement einer Portfolioprüfung erbracht, so müssen Sie das Modul auch zu Ende bringen. Das gilt auch für Zusatzmodule.  Im Wahlpflichtbereich kann ein Modul ersetzt werden, solange das Modul endgültig nicht bestanden wurde.

Kann ich Module belegen, die nicht Bestandteil meines Studiums sind?

Zusätzlich zu den vorgesehenen Pflicht- und Wahlpflichtmodulen können Sie jederzeit Zusatzmodule im Umfang von maximal 60 ECTS belegen, um weitergehende Qualifikationen zu erlangen. Auf Antrag an das Referat Prüfungen werden diese auf Ihrem Abschlusszeugnis aufgeführt. Die Eintragung erfolgt dabei grundsätzlich mit der erreichten Note.

Die Anmeldung erfolgt persönlich im Referat Prüfungen. Dort können Sie Zusatzmodule - anders als reguläre Module - auch jederzeit wieder abmelden. Einmal belegte Zusatzmodule werden jedoch auf den Notenbescheinigungen dokumentiert bis das Studium beendet ist. Allerdings führt die Note 5,0 bzw. ein Fristversäumnis nicht zur Exmatrikulation

Kann ich bereits im Bachelorstudium Module für das Masterstudium belegen?

Ja, das ist im Bereich von Zusatzmodulen möglich. Diese werden dann im Masterstudium auf Antrag anerkannt, sofern sie inhaltlich passend sind. Werden mehr als 30 ECTS anerkannt, so werden Sie im Masterstudiengang direkt in ein höheres Fachsemester eingestuft. Zusatzmodule können im Referat Prüfungen angemeldet werden.

Kann ich Module anrechnen lassen, auch wenn ich nicht mehr genügend freie ECTS für das Modul in dem entsprechenden Bereich habe?

Ja, dies ist einmalig, d.h. mit einem Modul möglich. Die Note des Bereichs errechnet sich in diesem Fall als Mittel aus allen belegten Modulen. Diese Teilnote geht dann aber nur mit der für den Bereich vorgesehenen Anzahl von ECTS in den Abschlussschnitt ein. Die Note ist also nicht verloren, die Leistungspunkt erscheinen auch alle auf dem Zeugnis. Sie haben dann lediglich einen Bachelorabschluss mit mehr als 210 ECTS. Die Anmeldung erfolgt analog zu anderen Modulen.

Gibt es Voraussetzungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit  Nachhaltiges Management?

Nein, es gibt keine Voraussetzungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit. Es wird jedoch empfohlen, diese erst nach Absolvierung von bestandenen Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 120 ECTS zu schreiben. Es ist zudem unwahrscheinlich, dass ein Fachgebiet die Betreuung der Abschlussarbeit übernimmt, wenn der oder die Studierende nicht einen Großteil seines/ihres Studiums bereits erfolgreich absolviert hat.

Bewerbung und Zulassung

Wo bekomme ich Hilfe für alle Fragen zu Bewerbung und Immatrikulation?

Generell ist nicht die studentische Studienberatung, sondern das Referat IA (Zulassung und Immatrikulation) für alle Themen rund um Bewerbung und Immatrikulation zuständig. Einen ausführlichen Fragenkatalog und die Auswahlgrenzen der letzten Jahre finden Sie unter:  www.tu-berlin.de/?id=7530.

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Es gelten unterschiedliche  Fristen für den Bachelor- und Masterstudiengang. Die Fristen sind Ausschlussfristen und gelten auch für Altabiturienten. Eine Zulassung außerhalb des regulären Zulassungsverfahrens ist daher nicht möglich. Genauere Informationen finden Sie unter:

www.tu-berlin.de/?id=7529.

Wie hoch ist der NC für den Bachelor Nachhaltiges Management?

Die Auswahlgrenzen werden zu jeder Bewerbungsphase neu ermittelt. Die Informationen auf der Internetseite dienen nur als Orientierungswerte  da insbesondere die Zulassung nach Wartezeit sehr stark variiert. http://www.studienberatung.tu-berlin.de/menue/studium/bewerbung_und_immatrikulation/auswahlgrenzen/ .

Kann ich mich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen?

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist grundsätzlich möglich, wenn man bereits Studienleistungen erbracht hat. Geprüft wird hierbei,  ob bereits Module endgültig nicht bestanden wurden und ob dies ggf. ein Hindernis zur Aufnahme des neuen Studiums darstellt.

Es werden nur Plätze in höheren Fachsemestern frei, wenn sich Studierende aus dem jeweiligen Fachsemester in dem der Bewerbung vorausgehenden Semester exmatrikuliert haben und durch die Exmatrikulation die ausgewiesene Kapazitätsgrenze unterschritten wird.

Auslandsstudium

Wie funktioniert das Auslandsstudium und wann sollte ich mich bewerben?

Die TU Berlin unterhält mehr als 300 Kooperationen mit ausländischen Universitäten. Auslandssemester werden in der Regel im fünften Fachsemester  des Bachelorstudiengangs empfohlen. Ein Auslandsaufenthalt im Masterstudiengang ist ebenfalls möglich. In der Regel laufen die Bewerbungsfristen knapp ein Jahr vor Beginn des Auslandsstudiums aus. Daher ist eine frühzeitige Planung notwendig. Häufig können Auslandssemester nur zu bestimmten Terminen begonnen werden. Weitere detaillierte Informationen erhalten Sie in der Infothek des Akademischen Auslandsamts oder unter www.auslandsamt.tu-berlin.de.

Abschlussarbeiten

Wie bekomme ich ein Thema für meine Abschlussarbeit?

Für die Themenwahl gibt es generell zwei Wege: Einerseits können Sie mit einem eigenen Themenvorschlag gezielt auf Fachgebiete zugehen. Andererseits vergeben einige Fachgebiete Themen für Abschlussarbeiten. Entsprechende Informationen hierzu finden Sie auf den Websites dieser.

Voraussetzung für die Zulassung eines Themas ist der thematische Zusammenhang mit einem bereits abgeschlossenen Modul. Sie können also keine Arbeiten in Fachgebieten schreiben, in denen Sie noch kein Modul belegt und abgeschlossen haben. Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag. Holen Sie hierzu unbedingt die unterstützende Unterschrift des betreuenden Fachprofessors ein.

Wie melde ich eine Abschlussarbeit an und was muss ich dabei beachten?

Abschlussarbeiten melden Sie persönlich im Referat Prüfungen an. Dazu beantragen Sie ein Thema mit dem vorgesehenen Formular. Nach einer ersten Prüfung durch das Referat Prüfungen wird die Anmeldung an den betreuenden Lehrstuhl weiter gereicht, der das Thema einträgt. Sie erhalten die Bestätigung der Anmeldung inklusive dem festgelegten Abgabetermin mit der Post.

Fällt der Abgabetermin auf einen Tag, an dem das Referat Prüfungen geschlossen hat, so verlängert sich die Abgabefrist automatisch bis zum nächsten Öffnungstag. In der Regel sind drei fest gebundene Exemplare einzureichen. Es ist auch eine Abgabe beim Pförtner des Hauptgebäudes oder im Campus Center möglich. Lassen Sie sich die Abgabe immer quittieren.

Kann ich eine Abschlussarbeit auch im Ausland oder in einem Unternehmen schreiben?

Ja, das ist möglich. Diese Abschlussarbeiten erfordern jedoch ebenso die Betreuung durch eine Prüferin oder einen Prüfer der TU Berlin.

Kann ich eine Abschlussarbeit in einem Urlaubssemester anmelden und/oder abgeben?

Abschlussarbeiten (Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeit) können während einer Beurlaubung (und auch im exmatrikulierten) Zustand angemeldet und abgegeben werden. Die Fachsemesterzahl erhöht sich hierdurch trotzdem.

Kann ich die Bearbeitungszeit meiner Abschlussarbeit für Nachhaltiges Management verlängern?

Sollten Sie Ihre Arbeit nicht innerhalb der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit (drei Monate für die Bachelorarbeit und sechs Monate für die Masterarbeit) fertigstellen können, können Sie wo? einen Antrag auf einmalige Fristverlängerung stellen (um bis zu 1,5 Monate für die Bachelor- und 3 Monate für die Masterarbeit) Dies ist jedoch nur in Ausnahmefällen möglich.

Sprechstunden

Ich finde hier keine Antwort auf meine Fragen, was kann ich tun?

Sie können sich mit Ihren Fragen gerne persönlich oder per E-Mail an die studentische Studienfachberatung wenden. Die Sprechstunden während der Vorlesungszeit finden Sie unter: www.nama.tu-berlin.de/menue/kontakt_und_beratung/

Bewerbung für den Master IMES

Kann ich mich auch schon vor Abschluss des Bachelors für den Master bewerben?

Ja, Sie können sich bereits vor Abschluss des Bachelorstudiums bewerben, wenn Sie mindestens 150 ECTS nachweisen können. Diese Regelung ist für eine Bewerbung im sechsten Bachelorsemester gedacht, da bei Bewerbungsschluss meist noch nicht alle Leistungen vorliegen. Module im Bachelorstudium, die sich über zwei Semester erstrecken, können anteilig der schon erbrachten Leistungen mit einer Bestätigung des Lehrstuhls eingerechnet werden. Leider können keine weiteren Ausnahmen gemacht werden.

Was sind die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Masterstudiengang?

Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem Studiengang der Wirtschaftswissenschaften, der Sozialwissenschaften, der Ingenieurwissenschaften, der Naturwissenschaften oder einem fachlichen nahestehenden Studiengang. Darüber hinaus müssen Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist bzw. die den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht in einem englischsprachigen Studiengang erworben haben den Nachweis der englischen Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erbringen.

Kann ich eine Einschätzung bekommen, ob ich die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang erfülle, bevor ich meine Bewerbung einreiche?

Für die Prüfung der Zugangsvoraussetzungen ist der Prüfungsausschuss zuständig. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen ist eine Prüfung vor der Bewerbung leider nicht möglich. Die studentische Studienberatung kann hierzu keine verbindlichen Aussagen treffen.

Falls Sie Sorge haben, dass einige Ihrer Module durch einen unklaren Modultitel in den falschen Bereich einsortiert werden könnten, sollten Sie Ihrer Bewerbung entsprechende Modulbeschreibungen beilegen.

Können Module, die zur Erfüllung der Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang fehlen, an der TU nachgeholt werden?

Nein, eine in diesem Sinne „vorläufige Zulassung" zum Masterstudiengang mit der Auflage, bestimmte Kurse innerhalb einer Frist nachzuholen, ist rechtlich nicht möglich.

Bitte tragen Sie eigenständig Sorge dafür, dass Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung alle notwendigen Leistungspunkte erreicht haben und nachweisen können. Falls dies nicht im Rahmen des regulären Curriculums Ihres Studiengangs möglich ist, so können Sie dies durch zusätzliche Qualifikationen (z. B. Zusatzmodule oder Nebenhörerschaft an einer anderen Hochschule) gewährleisten.

Ich studiere Nachhaltiges Management an der TU Berlin, habe 180 ECTS erreicht und möchte mich für den IMES bewerben. Muss ich zum Bewerbungszeitpunkt bestimmte Kurse belegt haben?

Nein. Mit Ihrer Einschreibung im Studiengang Nachhaltiges Management und einem C1 Englisch Zertifikat können Sie sich für den IMES bewerben, sofern Sie mindestens 180 ECTS bei sieben Semestern (150 ECTS bei sechs Semestern) erbracht haben. Es wird jedoch empfohlen, einen Blick in die Zulassungsordnung des Masters IMES zu werfen, um die Auswahlkriterien nachvollziehen zu können. Diese wird im Verlauf des Wintersemesters 2016/17 auf der Website des Studiengangs veröffentlicht: www.nama.tu-berlin.de

Sonstiges

Beim BAFöG-Amt muss ich das Formblatt 5 einreichen. Woher bekomme ich den Nachweis über ausreichende Leistungen?

Wenn Sie BAFöG beziehen, müssen Sie nach dem vierten Semester beim BAFöG-Amt einen Nachweis über ausreichende Leistungen erbringen (Formblatt 5). Diesen Nachweis erhalten Sie beim BAFöG-Beauftragten der Fakultät VII. Aktuell ist dies Prof. Blind (FG Innovationsökonomie).

Ausreichende Leistungen werden bescheinigt, sofern Sie nach dem vierten Semester mindestens 105 ECTS nachweisen können. Allgemein berechnet sich die Mindestanzahl an ECTS im n-ten Semester nach der Formel 30*(n-1)+15.

Bitte bringen Sie einen Nachweis über Ihre Leistungen mit. Als Studierender des Bachelor- oder Masterstudiengangs erhalten Sie den Leistungsnachweis über QISPOS. Dort können Sie ein PDF erzeugen, welches auch ohne Unterschrift gültig ist.

Bei Bedarf können die vollständigen Dokumente auch per Post oder Einwurf in den Briefkasten eingereicht werden.

Ich möchte mich für ein Stipendium/Praktikum/… bewerben und benötige einen Nachweis über meine relative ECTS-Note („Beste x%“).

Eine Bescheinigung über Ihre relative Note erhalten Sie im Referat Prüfungen. Um die Wartezeit zu verringern, kann die Bescheinigung auch per E-Mail an das Prüfungsteam angefragt und im Campus Center abgeholt werden.

www.pruefungen.tu-berlin.de/menue/ansprechpartner/team_5/

Bitte beachten Sie, dass eine Bescheinigung nur mit Bezug auf Ihre finale Abschlussnote nach Abschluss des Studiums erstellt werden kann. Im laufenden Studium ist die Erstellung einer Bescheinigung nicht möglich. Für eine Bescheinigung über die relative Note in einer einzelnen Prüfung wenden Sie sich daher bitte an die oder den zuständige(n) Modulverantwortliche(n).

 

 

 

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